Vereinsorgane

Bärbel Hörner

Michael Schmidt

Der Vorstand des Schützenvereins Eschwege

hinten: Elisa Rabe (stv. Leiterin Damenabteilung), Claus-Dieter Remer (Vorsitzender Ältestenrat), Harald Heppe (Geschäftsführer), Dennis Schade (Techn. Leiter), Volker Roeber (Pressewart), Christoph Hoehl (Verwaltungsleiter)

vorne: Gudrun Steinrücken (Leiterin Damenabteilung), Volkhard Frank (Stv. Festausschussvorsitzender), Birgit Schäfer (Sportwartin), Ingrid Leidenfrost (Festausschussvorsitzende), Elisabeth Kassner (Jugendwartin), Anne Kardel (Jugendwartin)

Ältestenrat

Der Ältestenrat ist laut §4 Nr.6 der Vereinssatzung vom 15.Mai 2005 ein beratendes Vereinsorgan. Er schlägt Ehrungen vor, wenn nötig auch Ordnungsänderungen, und schaltet sich fallweise in Schlichtungen vereinsinterner Probleme ein. Im Extremfall leitet er das Verfahren eines Vereinsausschlusses ein.

Um diesen Aufgaben möglichst neutral und unabhängig gerecht zu werden, scheidet ein Ratsmitglied aus (§10 der Satzung), sobald es in das Präsidium oder den Vorstand gewählt wird. Der Ältestenrat ist stets um die Kontaktpflege zu Öffentlichkeit, Behörden und vor allem zu befreundeten Vereinen bemüht, und er arbeitet an den Entwicklungen im Nachwuchs- und Nachfolgesektor des Vereins mit.

Die 6 Ratsmitglieder im Alter von mindestens 55 Jahren werden von der Hauptversammlung regelmässig alle 3 Jahre gewählt (§13 der Satzung). In 2016 haben die Mitglieder des Ältestenrats Claus-Dieter Remer als Vorsitzenden gewählt, der auch regelmäßig oder nach Bedarf die Sitzungen des Ältestenrates einberuft.